Unterrichtsangebote

Der Schnupperkurs ist eine Möglichkeit, die Geige und Bratsche kennen zu lernen. Er dauert insgesamt 12 Unterrichtsstunden, Mietinstrumente werden gestellt, genauso auch die Unterrichtsmaterialien. Die Stunde dauert 30 – 60 Minuten. Der Unterricht von 1 – 2 Kindern ist möglich. Am Ende beurteile ich die Eignung eines Schülers für eine der beiden Instrumente und bespreche das mit dem Schüler und mit den Eltern.

Der Gruppenunterricht umfasst 2 Kinder gleichen Alters und mit möglichst ähnlicher Art zu lernen. Er dauert 60 Minuten pro gegebener Stunde. Es ist genügend Zeit für den Einzelnen zu lernen, es stehen aber auch kammermusikalische Elemente im Mittelpunkt. Die Kinder sollten sich möglichst gleich auf dem Instrument entwickeln.

Der Einzelunterricht dauert 30 und 45 Minuten und nach Absprache auch 60 Minuten. Ich arbeite mit dem Schüler alleine, kann individuell auf seine Möglichkeiten und Fähigkeiten eingehen und ihn fördern. Die Länge sollte sich nach der Lernphase eines Schülers richten. Im Anfangsunterricht wäre 30 Minuten genug und im fortgeschrittenen Unterricht sind 45 Minuten idealer, weniger ist aber auch möglich.

Der JeKi - Unterricht tritt neu im Jahr 2014 dazu. Ausfürlich geschildert wird er auf der Seite Jeki- Modell.

Die Kammermusik ist Ensemblearbeit mit 2 – 4 Schülern, je nach Besetzung der Stücke. Ich stelle die Mitglieder der Ensembles aus meiner Schülerschaft zusammen. Werden einmal andere Instrumente benötigt, so können Freunde dazukommen oder Schülerinnen und Schüler von Kollegen anderer Instrumente.

Seit der Corona-Krise 2020 gebe ich Online-Unterricht per Video.Ich klicke mich zu einer bestimmten Zeit bei einem Schüler ein. Ich erteile Unterricht 30 und 45 Minuten.Das Konzept läuft sehr gut.Es ersetzt nicht den persönlichen Unterricht.Nach Vereinbarung kann dieser erfolgen unter Einhaltung der Abstands-und Hygieneregeln des Gesundheitsamtes in Kiel.

Der Unterricht wird vertraglich geregelt. Ich nehme dafür ein Formular des Deutschen Tonkünstlerverbandes (DTKV), wo ich Mitglied bin. Ferner ist er für mich Einkommensnachweis, wodurch ich in der Sozialgesetzgebung einige Vergünstigungen habe. Für die Mietinstrumente nehme ich einen ordentlichen Mietvertrag, der sich an einer jahrelangen Erfahrung mit dem Vermieten orientiert.